Vanessa

Seit 2015 wohne ich zusammen mit meinem Mann in Velbert-Langenberg. Das ist eine kleine Stadt mit idyllischem Altstadtkern und einer wunderschönen Landschaft, die zwischen Düsseldorf, Wuppertal und Essen liegt.

Man kann also sagen: Ich bin ein Ruhrpotter-Mädel mit einem Touch Rheinland und Bergischen intus.

Seit 2020 habe ich auch hier mein kleines, aber feines Tageslicht-Studio im Boho-Stil in unserem Häuschen und mir somit einen kleinen Traum erfüllt. Hier hüpfen dann ab und zu auch unsere beiden Haustiger Marty und Sammy rum (wir sind übrigens richtig schlimme Katzeneltern).

Meine Liebe zur Fotografie fing so richtig im Jahr 2012 an, als ich das erste Mal ein Shooting mit meiner besten Freundin hatte und merkte: „Hey, das macht nicht nur dich glücklich, sondern sie auch!“ Über die Jahre hinweg habe ich so viel dazu gelernt, meine Auge geschult und neue Ideen entwickelt. Das alles hat mich in meiner Arbeit und meiner Leidenschaft geprägt. Ich entdecke immer neue Seiten an der Fotografie, die mich faszinieren und glücklich machen. Sie ist nicht nur mein größtes Hobby, sondern auch meine Leidenschaft.

Seitdem ich fotografiere nehme ich meine Umgebung ganz anders wahr und sehe in so vielen Dingen etwas schönes. Am liebsten springe ich durch hohe Wiesen, fange Momente im Sonnenuntergang ein oder erschaffe ich eine natürliche gemütliche Atsmophäre im Studio.

Meine Leidenschaft zu der Kinder- & Neugeborenenfotografie begann mit meinem Patenkind. Ich habe mich komplett in diese ehrlichen und wunderschönen Momentaufnahmen verliebt. Strahlende Kinderaugen und ihr herzliches Lachen machen mich einfach glücklich.

Ich möchte Euch mit meinen Bildern genauso darstellen, wie ihr seid. Dabei versuche ich eine lockere Atmosphäre zu schaffen, damit ihr euch vor der Kamera komplett wohlfühlen und öffnen könnt. Ein ehrliches Lachen erkennt man auf Bildern – das ist mein Ziel! Am dankbarsten bin ich dafür, dass ich durch die Fotografie so wundervolle Menschen kennen lernen darf. Ich freue mich, wenn auch Ihr bald dazu gehören werdet.

Solltest du mich übrigens in besuchen, wirst du an diesen beiden Mäusen höchstwahrscheinlich nicht drum herum kommen. Marty und Sammy liegen auch super gern im Studio (Katzenhaare versuche ich weitestgehend zu entfernen, falls du eine Allergie hast). Sammy ist eher etwas schüchterner, aber Marty freut sich immer über Streicheleinheiten (und vor allem Essen).

get to know me better

Ich habe zunächst eine kaufmännische Ausbildung gemacht und danach Sozialarbeit/Sozialpädagogikund studiert. Die Fotografie habe ich mir autodidaktisch angeeignet und bin seit 2014 gewerbliche Fotografin.

Ich habe einen gemeinnützigen Verein gegründet und bin dort Vorstandsvositzende. Beim einzig-art-ICH e.V. hat jeder Mensch die Möglichkeit seine Geschichte zu erzählen, über Erkrankungen aufzuklären oder Gleichgesinnte zu finden.

Ich wurde beim Abi und in meinem Ausbildungslehrjahr zum Vielfraß gewählt. Am liebsten esse ich Burger, Kuchen und Kekse und habe eine Vorliebe für Pistazien.

Ich telefoniere überhaupt nicht gern (Fluch meiner Generation). Schreibt mir also lieber eine E-Mail oder per WhatsApp. Bei weiteren Fragen können wir uns sonst danach immer noch zum telefonieren verabreden.

Ich liebe Tiere und würde auch am liebsten in einem riesigen Haus mit 100 Katzen, Hunden, Waschbären und Enten (usw.) leben.

Ich bin super schreckhaft, leicht schusselig und oft naiv. Ich erschrecke mich, auch wenn ich weiß, dass eine Person hinter mir steht, stoße mir gefühlt 10x am Tag irgendeines meiner Körperteile und glaube so gut wie alles, was man mir erzählt,

Ich bin ein Organisationstalent und liebe es To-Do Listen abzuarbeiten. Leider hab ich dadurch aber auch immer viel zu tun und kenne deswegen keinen Tag ohne Stress. Sobald ich mal etwas zur Ruhe komme oder Langeweile habe, muss ich mir direkt eine Beschäftigung suchen.

Ich liebe Spaziergänge in der Natur, aber habe auch ein großes Talent dafür mich zu verlaufen. Der Herbst ist meine liebste Jahreszeit, deswegen bin ich da besonders oft draußen.

Ich bin ein absoluter Potterhead und habe vor allem eine große Vorliebe für die Dunklen Künste (vor allem Voldemort).

Mein größtes Hobby (neben der Fotografie) sind Konzerte und Festivals.

Meine Playlist ist bunt gemixt: von Deutsch-Rap (K.I.Z, Trettmann etc.) bis hin zu Hits der 2000er, Taylor Swift oder High School Musical ist alles dabei.

Wenn ich denke ich habe keinen Hunger, habe ich im nächsten Moment Hunger… Hab ich schon gesagt, dass ich gerne esse?